wand tapete vergilbte

Wie reinigt man eine vergilbte Tapete?

Ihre Tapete vergilbt mit der Zeit? Sie stellen einen Farbverlust fest? Weißes Papier, das leicht gelb wird? Keine Panik, wir haben Lösungen, um effektiv eine vergilbte Tapete zu reinigen!

In diesem Artikel wird lepapierpeint.fr Ihnen Schritt für Schritt erklären, wie Sie reinigen können, um Ihrem Papier maximale Leuchtkraft und Farbe zurückzugeben. Wir werden auch die Gelegenheit nutzen, um Ihnen einfache Tipps zur richtigen Wandpflege zu geben.


Meine vergilbte Tapete: Was sind die Ursachen?

Wenn Ihre Tapete zu vergilben beginnt, kann es dafür mehrere Gründe geben.
1. Sie rauchen in Ihrer Wohnung. Das ist der häufigste Fall. Mit der Zeit, und wenn Ihr Papier hell ist, kann der Rauch Ihrer Zigarette ein Vergilben Ihrer Tapete verursachen. Dies liegt an den darin enthaltenen schädlichen Substanzen, die also nicht nur für Ihre Gesundheit, sondern auch für Ihr Papier schlecht sind.

2. Das Fett aus Ihren Kochvorgängen. Wenn Ihr Papier in der Nähe Ihrer Küche geklebt ist, kann es beginnen, durch Mikropartikel von Fett, die sich darauf ansammeln können, zu vergilben. In der Regel ist es der Staub und alle Unreinheiten, die auf Ihrer Tapete abgelagert werden, die es dem Fett ermöglichen, sich darauf festzusetzen.


  1. Die Feuchtigkeit in Ihrer Wohnung und in Ihren Wänden. Das Vergilben kann auch von einem Feuchtigkeitsproblem in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung herrühren. Tatsächlich kann dies bei bestimmten Papiertypen, die weniger wasserresistent sind, ihre Farbe ändern und einen unangenehmen gelblichen Farbton hinterlassen, der nicht nur unangenehm anzusehen ist, sondern auch problematisch für Ihr Papier.

Wie reinigt man effektiv eine vergilbte Tapete?

In vielen Fällen, wenn es um die Haushaltsreinigung geht, denkt man an ein Starprodukt: weißen Essig. Dieses Must-have hat zwei große Vorteile: es ist wirtschaftlich und kann Wunder wirken. Wenn Ihre Tapete auf einer begrenzten Fläche vergilbt ist, ist dies sicherlich eine der besten Techniken, um Ihre ursprüngliche Farbe wiederherzustellen.

Wie wendet man es an? Indem Sie Ihren weißen Essig mit Wasser (zum Beispiel aus dem Wasserhahn) verdünnen, tauchen Sie Ihren Schwamm in diese Lösung und gehen dann über die vergilbten Bereiche.

Wenn die Vergilbung durch das Rauchen verursacht wird, können Sie leider nicht viel tun. Bei einem Problem mit darauf fixierten Fetten funktioniert diese Lösung jedoch sehr gut, ergänzt durch einen Schwammgang mit etwas Seife im Voraus.


Achtung: Diese Techniken funktionieren nur, wenn Ihre Tapete waschbar ist. Überprüfen Sie dies gut, bevor Sie eine Flüssigkeit oder eine solche Lösung darauf anwenden.


Wie weiß ich, ob mein Papier waschbar ist?

Zuallererst müssen Sie unbedingt überprüfen, ob Ihre Tapete waschbar ist oder nicht. Wie macht man das?
Die Regel ist ziemlich einfach, auch wenn es einige Ausnahmen gibt.
Alle Tapeten aus Vinyl oder Acryl sind waschbar.
Für die anderen sind sie meist mit einem leicht feuchten Schwamm oder durch Trockenreinigung (Tuch + Pulver) zu reinigen.


Was tun, wenn sie nicht waschbar ist?

Falls Ihre Tapete nicht waschbar ist, dürfen Sie sie niemals, wirklich niemals, mit einer Flüssigkeit reinigen. Sollten Sie dies dennoch tun, wird sie sich sehr schnell wellen, was zu Bröckeln führt, und Sie müssen sie komplett entfernen, eine neue kaufen und wieder anbringen.

Unser Rat: Kaufen Sie ein Reinigungsmittel, das trocken angewendet werden kann, in einem Supermarkt, oder verwenden Sie einen Großmutter-Trick, wie zum Beispiel Sommières-Erde oder Talkumpuder.


Wie in vielen anderen Fällen ist auch Natron Ihr Freund! Zögern Sie nicht, etwas davon auf ein trockenes Tuch zu geben, zum Beispiel, und reiben Sie es sehr sanft ein.


Gut zu wissen: machen Sie immer einen Test. Nehmen Sie eine Ecke Ihres Papiers oder einen wenig sichtbaren Bereich und testen Sie Ihre Lösung (immer trocken), um ihre Verwendung zu validieren oder nicht.
Zurück zum Blog